Schach gilt als eines der ältesten, weltweit beliebtesten und schwierigsten Spiele, die es gibt. Quellen besagen, dass es angeblich zwischen dem Jahr 250 und 550 in Ostindien erfunden wurde und sich von dort aus über die ganze Welt verbreitet hat. Als Strategiespiel wurde es auch bei Königen und hochrangingen Militärpersönlichkeiten beliebt, denn Schach bedarf einiges an Taktik und das Vorhersehen gegnerischer Züge, Pläne und strategische Geschicke.

Dass sich ein so altes Spiel auch weiterhin solch einer Beliebtheit erfreut, ist eine Seltenheit. Dennoch hat es Schach geschafft, sich auch in unserer modernen Welt durchzusetzen und wird von Menschen jeglicher Herkunft in den unterschiedlichsten Formen gespielt. Die Grundregeln bleiben immer gleich, doch wo, mit wem und ob auf Zeit gespielt wird, ändert sich. Seitdem es Computer gibt, kann Schach nun auch virtuell gespielt werden. Das sind meine liebsten Online-Schachspiele.

The Internet Chess Club und ChessKid

Beim Internet Chess Club, kurz ICC, wird das Schachspiel ernst genommen. Hier kannst du online gegen würdige Gegner antreten, an Turnieren teilnehmen und dich mit allerhand Ressourcen rund um das Thema Schach weiterbilden. Der Internet Chess Club ist so viel mehr als nur ein Online-Schachspiel, er ist eine Community und ein Ort, an dem du dich zum wahren Schachmeister ausbilden lassen kannst, sofern du danach strebst.

ChessKid hingegen ist, wie der Name bereits verrät, auf Kinder abgestimmt. Hier können bereits die Kleinen lernen, wie man Schach spielt und strategisch denkt. Hätte es in meiner Kindheit bereits Computer sowie das Internet im heutigen Sinne gegeben, wäre ChessKid eine der Webseiten gewesen, die ich jeden Tag mit freudigem Eifer aufgerufen hätte. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen motivieren auch Erwachsene, ihr spielerisches Können immer weiter zu verbessern.

Schach-Spielen.eu und Chess24

Wenn du auf der Suche nach einer deutschsprachigen Schach-Community bist, die dir alle Arten des Schachgenusses ermöglicht, bist du bei Schach-Spielen.eu genau richtig. Hier kannst du nicht nur gegen zufällige Gegner antreten, sondern auch gezielt mit deinen Freunden spielen. Suche dir den richtigen Partner aus, indem du nach Wertungen, Zeit und Modus filterst und veranstalte mit deiner Mannschaft Turniere. Zudem gibt es ein Forum mit ausreichend Platz zum Austausch.

Chess24 ist ein weiteres Online-Schachspiel bei dem eine deutschsprachige Community zu finden ist. Neben echten Gegnern stehen dir hier auch Spiele gegen den Computer zur Auswahl. Zudem gibt es hier, genau wie bei Schach-Spielen.eu, ebenfalls Turniere, an denen du teilnehmen kannst. Jedoch trittst du hier als Einzelspieler und nicht mit einer Mannschaft an. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, dich im Live-Chat mit anderen Spielern zu unterhalten.